Kappeln Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kappeln-mobil.de/

 
 
 
 

Musik mit Blumengruß an der Hafenspitze

08. September 2021, von «Redaktion»

mit Musik von der MS Sønderborg in den Sonnenuntergang

MS Sønderborg/Fotograf: Jan Petersen (Jans Lichtbilder)

Mit Musik zum Sonnenuntergang wollen das Projekt "Blumen bauen Brücken" und die MS Sønderborg am Freitag, den 10. September 2021 die Woche ausklingen lassen. Das ehemalige Butterschiff MS Sønderborg wird dafür an der Hafenspitze festmachen, in direkter Nachbarschaft zu den Schwimmenden Gärten des grenzüberschreitendes Gartenschau- und Tourismusprojektes "Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer". Ab 18 Uhr spielen der Kopenhagener Per Kruse und die Flensburger Formation Sim Special auf dem Vorderdeck des Schiffs. Zuhören kann jeder, der gerade an der Hafenspitze unterwegs ist.


Im Juli dieses Jahres ist die MS Sønderborg nach Flensburg zurückgekehrt. Anfang der 1960er-Jahre war sie als Butterschiff auf der Flensburger Förde unterwegs, zuletzt war sie auf dem Greifswalder Bodden im Einsatz. Bereits Anfang August sollte das Deck der Sønderborg als Bühne dienen, und zwar im Rahmen des Jubiläumsfestivals "Moin Mojn" am so genannten Amphitheater am Museumshafen. Die Sitzlandschaft ist der zweite Erzählgarten, der im Rahmen des EU-Interreg-Projektes "Blumen bauen Brücken" noch bis Ende 2022 Einheimischen und Gästen, einen neuen Ort zum Verweilen im Hafengebiet bieten wird.


"Wir mussten das Konzert statt auf dem Deck dann im Cafébereich der Sønderborg machen, da es nicht aufhören wollte zu regnen. Diesmal soll es klappen", sagt Gastronomin und Eigentümerin des Schiffs, Ute Johannsen. ""Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer" ist ein grenzüberschreitendes Projekt, das Menschen und Ideen im deutsch-dänischen Grenzgebiet noch bis weit in 2022 zusammenbringen wird. Die MS Sønderborg und Musik aus Flensburg und aus Dänemark schaffen hier eine tolle Verbindung", sagt Oberbürgermeisterin Simone Lange.


Das Interreg-Projekt "Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer" verbindet Elemente einer Gartenschau mit verschiedenen Angeboten für den in Dänemark beliebten Aktivurlaub. Neben den Erzählgärten in Flensburg gibt es einen weiteren am Hafen von Gråsten, ein vierter entsteht in Aabenraa. Zum Interreg-Projekt gehören außerdem ein neuer Radwanderweg, die Flensburg Fjord Route, sowie ein neuer webbasierter Touren- und Erlebnisplaner für die Grenzregion. Blumen bauen Brücken wird gefördert durch Interreg Deutschland-Dänemark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. (www.bbbprojekt.eu)

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Campingplatz Koralle Damp
Fischlegerstrand | 24351 Damp Kappeln
Telefon: 04352 - 51 09
Campingplatz Dorotheentha...
Dorotheenthal 10 | 24351 Damp Kappeln
Telefon: 04352 - 51 21
Landhaus Siemens
Loitmarkfeld 3 | 24376 Kappeln
Telefon: 04725 - 8 00 86 05
Bushaltestelle Töstruphol...
Flensburger Straße | 24376 Kappeln
Jutta´s Fischpavillon
Am Südhafen | 24376 Kappeln
Telefon: 04642 - 8 91 06