Kappeln Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kappeln-mobil.de/

 
 
 
 

Apfelaktion im Osbektal

11. Oktober 2023, von «Redaktion»

Wie aus einem Apfel am Baum Apfelsaft in der Flasche wird

Apfelaktion 1, Fotos: Pressestelle Stadt FlensburgApfelaktion 2Apfelaktion 3

Diese Frage stellten sich rund 200 Schüler*innen der Ostseeschule im Rahmen der "Apfeltage". In Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde, dem Kinder- und Jugendbüro Flensburg und Waldwuchs-Flensburg erfuhren die Schüler*innen im Rahmen von Workshops unter anderem, wieso Streuobstwiesen so wertvoll sind und was "regional und saisonal" bedeutet.
 
Jedes Jahr kommt eine Schäferin mit ihrer Herde im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde zwecks Biotoppflege auf jene Wiese im mittleren Osbektal, da diese u.a. aufgrund der steilen Hänge nur schwer zu mähen ist.
Die Wiese muss gemäht oder beweidet werde, damit sie "offen" bleibt und nicht zuwächst. Die Schafe vertragen allerdings die auch ihnen schmeckenden Äpfel leider nicht, so dass es bei der Beweidung im Herbst oft zu Problemen kam.
 
Deswegen nahmen Schüler*innen der Ostseeschule sich der Aufgabe an, die Wiese apfelfreier zu halten, also zu ernten und zeitgleich noch viel dazu zu lernen. Mit viel Spaß und Engagement wurden in drei Tagen über 2000 kg Äpfel gesammelt und die Pflege des inzwischen sogar gesetzlich geschützten Biotops "Streuobstwiese" unterstützt.
 
Anschließend kam der "Apfelpirat" mit seiner mobilen Mosterei direkt auf den Schulhof. Mit tatkräftiger Unterstützung konnten die Schüler*innen verfolgen, wie aus ihren selbst gepflückten Äpfeln frischer Apfelsaft wurde. Natürlich wurde auch gleich der "ökobioregionale und CO2-neutrale Apfelsaft" probiert und warm sowie auch kalt reichlich genossen. Mit 1035 Liter gewonnen Apfelsaft konnten die Apfeltage mit vollem Erfolg beendet werden.

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Campingplatz Koralle Damp
Fischlegerstrand | 24351 Damp Kappeln
Telefon: 04352 - 51 09
Campingplatz Dorotheentha...
Dorotheenthal 10 | 24351 Damp Kappeln
Telefon: 04352 - 51 21
Landhaus Siemens
Loitmarkfeld 3 | 24376 Kappeln
Telefon: 04725 - 8 00 86 05
Bushaltestelle Töstruphol...
Flensburger Straße | 24376 Kappeln
Jutta´s Fischpavillon
Am Südhafen | 24376 Kappeln
Telefon: 04642 - 8 91 06